Vertragsrecht bei Jülich

Wir sorgen uns als Fachanwalt bei Jülich um das Vertragsrecht

Haben Sie aus Jülich eine Frage zu der Richtigkeit von Vertragsklauseln und benötigen dazu einen Anwalt für Vertragsrecht? Dann freue ich mich, dass Sie auf meine Webseite gestoßen sind. Als kompetenter Anwalt für Jülich mit langjähriger Erfahrungauf dem Gebiet vom Vertragsrecht überprüfe ich Ihre Verträge detailliert auf Lücken, Fallen oder sonstige unwirksame Bestimmungen. Ergänzend stehe ich meinen Mandanten aus Jülich bei der Erstellung weiterer Verträge gerne zur Verfügung. Somit erhalten diese bei mir eine zuverlässige Beratung zum Vertragsrecht. Zwar kann eine maßgeschneiderte Vertragsgestaltung nicht durch Recherchen im Internet ersetzt werden, da der Sachverhalt gründlich analysiert werden muss. Nichtsdestotrotz möchte ich Ihnen aus Jülich auf meiner Seite den ersten Einblick zu dem Vertragsrecht gewähren und habe daher die Grundlagen gebündelt.

 
“Vertragsrecht
 

  1. “Das

    Inhalt vom Vertragsrecht

    Das Vertragsrecht fasst die Wirkung sowie alle Regelungen des Zustandekommens von privatrechtlichen Verträgen zusammen. Der Zusatz Allgemeines Zivilrecht ist auch bekannt. Wie Verträge zustande kommen, welche Voraussetzungen zur Wirksamkeit beachtet werden müssen, unter welchen Grundvoraussetzungen Verträge durchsetzbar sind und wann Verträge erlöschen, all dies ist im Vertragsrecht festgelegt. Das gesamte Vertragsrecht ist von der Privatautonomie, dem Grundsatz der Vertragsfreiheit, geprägt. Das gibt beiden Vertragsparteien die Möglichkeit, ihre Vereinbarungen nach den eigenen Vorstellungen zu treffen. Der Vertrag ist nichtig, sofern vertraglich etwas beschlossen wurde,was gegen gute Sitten oder das Gesetz verstößt. Die Vereinbarten Abkommen sind somit unwirksam.

  2. “Die

    Entwicklungen im Vertragsrecht

    Durch den ständigen Wandel unserer Wirtschaft nimmt die Anzahl neuer Verträge, wie beispielsweise Franchise-, Lizenz-, Factoring- oder Leasingverträge zu. In diesen werden Bestandteile klassischer Vertragsarten miteinander verknüpft.

  3. “Aufgaben

    Die Funktionen der Rechtsanwälte im Vertragsrecht

    Die Fachkenntnisse der Rechtsanwälte müssen beim Zivilrecht umfangreich sein, um die Rechtsfragen und Sachverhalte auf dem Gebiet des Vertragsrechts korrekt zu beurteilen. Hauptaufgaben der Fachanwälte liegen hierbei bei der Überprüfung der Vertragsklauseln und der Wirksamkeit von diesen, der Beurteilung von Möglichen Risiken im Prozess und der Analyse der wirklichen Durchsetzbarkeit von vertraglichen Regelungen. Zudem werden Verträge in den einzelnen Vertragstypen und den AGB’s und Lieferbedingungen von Anwälten verfasst. Das Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist ebenfalls Bestandteil des Vertragsrechts.

  4. “Kündigung“

    Kündigung eines Vertrages

    Eine Beendigung von Verträgen erfolgt durch Kündigungen. Diese geschehen meist in einer bestimmten Frist, welche von den Vertragsparteien festgelegt wurde.

    Kündigungsvoraussetzungen

    Erklärungsinhalt

    Eine Kündigung kann sowohl mündlich als auch schriftlich verfasst werden. Dabei ist die schriftliche Kündigung ein viel sicherer Weg als die mündliche. Diese muss inhaltlich nicht zwingendermaßen den Begriff Kündigung beinhalten. Dieser kann auch anders ausgedrückt werden. Wichtig ist, dass die kündigende Vertragspartei davon in Kenntniss gesetzt wurde, dass der Vertrag nach einer ausgesprochenen Kündigung beendet ist.

    Dauerschuldverhältnis

    Ein Dauerschuldverhältnis wird von einer Vertragspartei gekündigt, Dieses setzt voraus, dass zu dem Zeitpunkt dieser Kündigung ein andauerndes Schuldverhältnis bestehen muss. Das sogenannte Dauerschuldverhältnis umfasst beispielsweise einen Mietvertrag oder einen Arbeitsvertrag. Ein Kaufvertrag zählt nicht zu Dauerschuldverhältnissen, wodurch dieser Vertrag auch keiner Kündigung bedarf.

    Kündigungsfristen

    Die Kündigungsfristen unterscheiden sich vom Rechtsgebiet zum Rechtsgebiet. Je nachdem, welches Rechtsgebiet betroffen ist, müssen Kündigungsgründe und Kündigungsfristen eingehalten werden. Außerordentlich fristlos gekündigt werden, kann aus wichtigem Grunde jeder Vertrag.

  5. “Weitere

    Informationen zu Jülich

    Obwohl die Mandanten mittlerweile nicht nur aus Jülich, sondern mehrfach auch aus Eschweiler kommen, haben wir die bedeutendsten Informationen über Jülich im Folgenden für Sie zusammengefasst:

    Jülich gehört zu dem Kreis Düren und bietet auf 90km² Platz für über 30.000 Einwohner. Die 16 Stadtteile von Jülich lassen sich alle unter der PLZ 52428 anschreiben. Außerdem liegt Jülich direkt an der Rur und wird von der Stadt Linnich nördlich begrenzt. Nicht weit entfernt von Jülich findet man auch die Städte Düren und Bergheim. Im Jahr 300 wurde Jülich das erste Mal erfasst und damals konnte man hier gerade einmal 1.900 Einwohner zählen. Durch den Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt komplett zerstört, erlebte aber durch den Bau der Kernforschungsanlage 1960 wieder ein Hoch. Dieses imposante Forschungszentrum ist eines der größten Forschungszentren in Europa und somit auch ein besonderes der Merkmale Jülichs. Außerdem haben Peter Grünberg oder auch Albert Fert für ihre Arbeit in dem Bereich Physik in diesem Forschungszentrum einen Nobelpreis erhalten. Für die Bildung der jüngeren Bewohner bietet Jülich fünf Grundschulen, zwei Sonderschulen sowie fünf weiterführende Schulen, unter denen man auch ein Mädchengymnasium findet. Auch bietet die Stadt besonders viele Kirchen und Pilgerwege, auch ist Jülich für einen eigenen Kirchenkreis verantwortlich. Da man hier auch viele unterschiedliche Wanderwege finden kann, ist es für die Anwohner ein Leichtes Orte für Spaziergänge oder Joggingtouren zu finden. Auch kann man sich sportlich-aktiv in einem der sechzig Sportvereine sowie in mehreren Reitvereinen engagieren. Das große und vielfältige Kulturangebot in Jülich lässt sich in vier Bastionen einteilen: der Brückenkopf-Park, der Kulturbahnhof, die städtischen Institutionen als auch die Vereine und die privaten Organisationen. Die Stadtbücherei und die jährlichen Event sind Treffpunkt der Gemeinde und verbinden somit die Menschen. Außerdem kann man in Jülich auch das Aachener Tor, die Bastionen, den Hexenturm, die Schlosskapelle und einige Sehenswürdigkeiten mehr bewundern. Viele unterschiedliche Restaurants und Café laden zu einem gemütlichen Essen oder einem entspannten Kaffe ein. Die vielen Hotels, Campingplätze und Jugendherbergen bieten jedem Gast einen gemütlichen Schlafplatz. Da der Stadt Jülich die Umwelt sehr wichtig ist, wurde ein Projekt für den Klimaschutz in die Welt gerufen. Hier wird versucht, den CO²-Ausstoß durch ein „Intergriertes kommnales Klimaschutzkonzept“  zu verringern.

    Anfahrtsbeschreibung aus Jülich zum Rechtsanwalt Offermann

    1. Sie beginnen auf der Große Rurstraße nach Süden Richtung Bahnhofstraße
    2. Nach einem Kilometer weiter auf die Aachener Landstraße und den Kreisverkehr passieren
    3. Nach weiteren zwei Kilometern im Kreisverkehr dritte Ausfahrt (L238) nehmen und anschließend den Kreisverkehr passieren
    4. Nach weiteren 8,7 km im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt auf die L11n nehmen
    5. Nach weiteren 3,1 km weiter auf die Dürener Straße/B264 und der B264 folgen
    6. Nach weiteren 2,1 km links abbiegen auf die Bergrather Straße
    7. Nach 160 m die 2. Abzweigung rechts nehmen, um auf Martin-Luther-Straße zu wechseln
    8. Das Ziel befindet sich nach weiteren 350 m auf der rechten Seite.

  6. “Die

    Kanzlei Rechtsanwalt Offermann

    OLIVER OFFERMANN
    Martin-Luther-Straße 13
    52249 Eschweiler
     
    Tel.: 02403-502 7480
    Fax.: 02403-502 7482
    Mail: info@rechtsanwalt-offermann.de
     
    Geschäftszeiten:
    9-13 Uhr 14-17.30 Uhr
     
    * Termine nach Vereinbarung
    * bei Bedarf auch außerhalb der Geschäftszeiten