Vertragsrecht für Eschweiler

Wir sorgen uns als Rechtsanwalt in Eschweiler um das Vertragsrecht

Haben Sie aus Eschweiler eine Frage bezüglich der Richtigkeit von Vertragsklauseln und sind auf der Suche nach einem Rechtsanwalt für Vertragsrecht? Dann freue ich mich, dass Sie auf meine neue Internetpräsenz gestoßen sind. Als kompetenter Fachanwalt für Eschweiler mit langjähriger Erfahrung im Vertragsrecht überprüfe ich Ihre Verträge gründlich auf Lücken, Fallen oder sonstige unwirksame Bestimmungen. Des Weiteren stehe ich meinen Mandanten aus Eschweiler bei der Erstellung von Verträgen gerne zur Verfügung. Somit erhalten Sie bei mir eine kompetente und zuverlässige Beratung auf dem Gebiet vom Vertragsrecht. Zwar kann eine maßgeschneiderte Vertragsgestaltung nicht durch Informationen im Internet ersetzt werden, da jeder Sachverhalt genau analysiert werden muss. Trotzdem möchte ich Ihnen aus Eschweiler auf meiner Seite einen kleinen Einblick in das Vertragsrecht gewähren und habe die Grundlagen zusammengefasst.

 
“Vertragsrecht
 

  1. “Das

    Inhalte zum Vertragsrecht

    Das Vertragsrecht fasst alle Regelungen des Zustandekommens sowie der Wirkung von privatrechtlichen Verträgen zusammen. Auch bekannt ist der Zusatz Allgemeines Zivilrecht. Wie Verträge zustande kommen, welche Wirksamkeitsvoraussetzungen zu beachten sind, unter welchen Grundvoraussetzungen Verträge überhaupt durchsetzbar sind und wann Verträge erlöschen, all dies ist im Vertragsrecht vorgegeben. Das gesamte Vertragsrecht ist von der Privatautonomie (Grundsatz der Vertragsfreiheit) geprägt, was beiden Vertragsparteien die Möglichkeit gibt, Vereinbarungen nach den eigenen Vorstellungen zu treffen. Der Vertrag ist nichtig, falls vertraglich etwas vereinbart wird,was gegen gute Sitten oder das Gesetz verstößt. Alle vereinbarten Abkommen sind somit unwirksam.

  2. “Die

    Entwicklungen im Vertragsrecht

    Durch den ständigen Wandel der Wirtschaft nimmt die Anzahl der neuen speziellen Verträge, wie beispielsweise Leasing-, Franchise-, Lizenz- oder Factoringverträge zu. Bei solchen Verträgen werden Bestandteile klassischer Vertragsarten miteinander verknüpft.

  3. “Aufgaben

    Die Aufgaben der Rechtsanwälte im Vertragsrecht

    Die Fachkenntnisse der Rechtsanwälte müssen in dem Bereich des Zivilrechts umfangreich sein, um die Rechtsfragen und Sachverhalte auf dem Gebiet des allgemeinen Vertragsrechts korrekt zu beurteilen. Hauptaufgaben der Rechtsanwälte liegen hierbei in der Überprüfung der Wirksamkeit von Vertragsklauseln, der Bewertung von Risiken im Prozess und der Analyse der tatsächlichen Durchsetzbarkeit von vertraglichen Regelungen. Darüber hinaus werden Verträge in den verschiedensten Vertragstypen und den allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen von Anwälten verfasst. Das Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist ebenfalls Bestandteil des Vertragsrechts.

  4. “Kündigung“

    Kündigung eines Vertrages

    Die Beendigung von Verträgen erfolgt in der Regel durch Kündigungen. Diese geschehen meistens in einer bestimmten Frist, welche von den Vertragsparteien festgelegt wurde.

    Voraussetzungen für eine Kündigung

    Erklärungsinhalt

    Eine Kündigung kann sowohl mündlich als auch schriftlich verfasst werden. Allerdings ist die schriftliche Kündigung ein deutlich sicherer Weg als die mündliche. Der Inhalt einer Kündigung muss nicht zwingend den Begriff Kündigung beinhalten, sondern kann auch anders ausgedrückt werden. Wichtig ist, dass die kündigende Vertragspartei weiß, dass der Vertrag nach einer ausgesprochenen Kündigung beendet ist.

    Dauerschuldverhältnis

    Ein Dauerschuldverhältnis wird von einem Vertragspartner gekündigt, was bedeutet, dass zu dem Zeitpunkt der Kündigung ein andauerndes Schuldverhältnis bestehen muss. Das Dauerschuldverhältnis umfasst beispielsweise einen Mietvertrag oder einen Arbeitsvertrag. Ein Kaufvertrag zählt nicht zu Dauerschuldverhältnissen, wodurch dieser auch keiner Kündigung bedarf.

    Kündigungsfristen

    Je nachdem, welches Rechtsgebiet betroffen ist, müssen Kündigungsgründe und Kündigungsfristen eingehalten werden. Jeder Vertrag kann außerordentlich fristlos aus wichtigem Grunde gekündigt werden.

  5. “Weitere

    Informationen zu Eschweiler

    Da die Mandanten mittlerweile nicht nur aus Eschweiler, sondern immer mehr auch aus Stolberg kommen, haben wir die bedeutendsten Informationen über Eschweiler im Folgenden für Sie zusammengefasst:

    Die Stadt Eschweiler ist unter der PLZ 52246 zu finden und gehört zum Regierungsbezirk Köln, liegt also somit in Nordrhein-Westfalen. Eschweiler umfasst eine Fläche von 76km² und bietet rund 55.000 Einwohner Lebensraum. Die Stadt lässt sich außerdem in 22 Stadtteile einteilen. Die Anwohner sind sehr stolz auf das vielfältige Kulturangebot ihrer Stadt, wozu zum Beispiel das Alte Rathaus gehört. Dieses historische Bauwerk wurde 1822 gebaut und gehört in Eschweiler zu den geschichtsträchtigsten Gebäuden. Auch findet man in dem Stadtteil Eschweiler-Weisweiler eine gotische Burg, welche zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert gebaut wurde. Da die sogenannte Eschweiler Burg bis ins 19. Jahrhundert regelmäßig ausgebessert wurde, ist das prächtige Bauwerk noch heute voll funktionsfähig. Man findet in Eschweiler aber noch einiges mehr: den Broicher Hof, das Haus Palant sowie die Kinzweiler Burg. Eine Vielzahl von Mühlen tragen zu dem besonderen Charme von Eschweiler bei. In dieser Stadt Nordrhein-Westfalens findet man auch den Fluss Inde, welcher ein 54,1km Nebenfluss der Rur ist. In der Uferregion der Inde findet man in Eschweiler einige Bauten im Jugendstil. Der große Blaustein-See im Norden von Eschweiler bietet Besuchern die Möglichkeit zu entspannen, Tiere zu beobachten oder mit Freunden und Familie zu grillen. Auch die vielen Wälder in Eschweiler, wie der 350ha große Eschweiler Stadtwald laden zum Spazieren gehen und Entspannen ein. Wer gerne schwimmen geht, findet in Eschweiler ein Hallen- und Freibad. Das Hallenbad hat natürlich das ganze Jahr geöffnet und bietet Besucher eine abwechslungsreiche Badelandschaft mit vielen unterschiedlichen Becken und Rutschen. Das Freibad liegt in Dürwiß und überzeugt die Gäste auch mit vielen Rutschen und Becken. Für Musik-Interessierte biete Eschweiler seit 1992 einmal im Jahr das Eschweiler Music Festival (EMF). Reisende können in Eschweiler gut in einem der vielen Gasthäuser unterkommen oder sich eine Ferienwohnung mieten.

    Anfahrtsbeschreibung aus Eschweiler zum Rechtsanwalt Offermann

    1. Vom Eschweiler Hauptbahnhof gehen sie in Richtung Osten auf die Eisenbahnstraße.
    2. Nach 51 Metern biegen Sie links ab auf die Eisenbahnstraße.
    3. Anschließend nach 96m die 1. Abzweigung rechts nehmen, um auf Invalidenstraße zu wechseln.
    4. Nach 200m rechts abbiegen auf die Odilienstraße.
    5. Im weiteren Verlauf biegen Sie nach 300 Metern links ab auf die Röthgener Straße.
    6. 280 weiter folgen Sie der Straße Langwahn
    7. Nach 280m die erste Ausfahrt (Marienstraße) im Kreisverkehr nehmen
    8. In 450 m folgen Sie der Martin-Luther-Straße
    9. Nach weiteren 84 Metern befindet sich das Ziel auf der linken Seite.

  6. “Die

    Kanzlei Rechtsanwalt Offermann

    OLIVER OFFERMANN
    Martin-Luther-Straße 13
    52249 Eschweiler
     
    Tel.: 02403-502 7480
    Fax.: 02403-502 7482
    Mail: info@rechtsanwalt-offermann.de
     
    Geschäftszeiten:
    9-13 Uhr 14-17.30 Uhr
     
    * Termine nach Vereinbarung
    * bei Bedarf auch außerhalb der Geschäftszeiten