Vertragsrecht in Baesweiler

Ich sorge mich als Anwalt in der Umgebung von Baesweiler um das Vertragsrecht

Haben Sie aus Baesweiler eine Frage im Bezug auf die Richtigkeit einer Vertragsklausel und suchen einen qualifizierten Fachanwalt für Vertragsrecht? Mi freue ich mich, dass Sie auf meine neue Webseite aufmerksam geworden sind. Als fachkundiger Rechtsanwalt für Baesweiler mit einer Erfahrung von mehreren Jahren im Bereich vom Vertragsrecht prüfe ich Ihre Verträge sorgsam auf unwirksame Bestimmungen, Lücken oder Fallen. Zudem stehe ich meinen Mandanten aus Baesweiler bei der Erstellung neuer Verträge gerne zur Seite. Moerhalten meine Mandanten in meiner Rechtsanwaltskanzlei eine kompetente Beratung im Bereich vom Vertragsrecht. Zwar kann die Vertragsgestaltung nicht mit eine Internet-Recherche verglichen werden, weil jeder einzelne Sachverhalt genaustens untersucht werden muss. Dennoch möchte ich Ihnen aus Baesweiler auf dieser Interentpräsenz einen ersten Überblick zum Vertragsrecht ermöglichen. Deswegen habe ich die wichtigsten Aspekte komprimiert zusammengefasst.

 
“Vertragsrecht
 

  1. “Das

    Inhalte vom Vertragsrecht

    Das deutsche Vertragsrecht fasst die Regeln des Zustandekommens sowie der Wirkung von privatrechtlichen Verträgen zusammen. Wie Verträge zustande kommen, welche Voraussetzungen zur Wirksamkeit zu beachten sind, bei welchen Grundvoraussetzungen ein Vertrag überhaupt durchsetzbar ist und wann es zum Erlöschen des Vertrages kommt – all dies ist im Vertragsrecht definiert. Das ganze Vertragsrecht ist von der Privatautonomie, also dem Grundsatz der Vertragsfreiheit, geprägt, was den beiden Vertragsparteien die Möglichkeit gibt, die Vereinbarungen nach ihren Wünschen zu treffen. Die Verträge sind nichtig, wenn darin etwas beschlossen wird,das gegen gute Sitten oder unser Gesetz verstößt.

  2. “Die

    Die Entwicklungen im Vertragsrecht

    Durch den dauerhaften Wandel in der Wirtschaft nimmt die Zahl spezieller Verträge, beispielsweise Leasing-, Franchise-, Lizenz- oder Factoringverträge zu. Hierbei werden Bestandteile von klassischen Vertragsarten miteinander verknüpft.

  3. “Aufgaben

    Die Tätigkeiten von einer Anwaltskanzlei im Vertragsrecht

    Die Sachkenntnisse der Rechtsanwälte müssen auf dem Gebiet des Zivilrechts umfassend sein, um die Sachverhalte sowie Fragen im Bereich des Vertragsrechts einwandfrei zu beurteilen. Die Hauptaufgaben der Anwälte liegen dabei bei der Überprüfung von Vertragsklauseln und deren Wirksamkeit, der Risikobewertungen im Prozess sowie der Analyse der Durchsetzbarkeit der vertraglich festgelegten Regelungen. Außerdem werden Verträge in den unterschiedlichen Vertragstypen und den allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen von Anwälten verfasst. Das Recht der AGB’s ist ebenfalls ein Bestandteil des Vertragsrechts.

  4. “Kündigung“

    Kündigung des Vertrages

    Eine Beendigung von Verträgen erfolgt meistens durch Kündigungen. Diese erfolgen in einer bestimmten Frist, die vorher von den Vertragsparteien festgelegt wurde.

    Voraussetzungen für die Kündigung

    Erklärungsinhalt

    Die Kündigung kann mündlich oder schriftlich verfasst werden. Jedoch ist die schriftliche Kündigungserklärung ein sicherer Weg. Der Kündigungsinhalt muss nicht den Wortlaut Kündigung beinhalten. Er kann auch anders ausgedrückt werden. Entscheidend ist, dass die kündigende Vertragspartei davon in Kenntniss gesetzt wird, dass der bestehende Vertrag nach der ausgesprochenen Kündigung beendet ist.

    Dauerschuldverhältnis

    Das Dauerschuldverhältnis wird von einem der beiden Vertragspartner beendet. Das setzt voraus, dass zu dem Kündigungszeitpunkt ein fortlaufendes Schuldverhältnis bestehen muss. Ein Dauerschuldverhältnis umfasst dabei beispielsweise den Mietvertrag. Dabei zählt der Kaufvertrag nicht zu den Dauerschuldverhältnissen, wodurch er auch keiner Kündigung bedarf.

    Kündigungsfristen

    Dem betroffenen Rechtsgebiet entsprechend müssen Fristen sowie Gründe der Kündigung beachtet werden. Aus wichtigem Grunde kann jeder Vertrag außerordentlich fristlos gekündigt werden.

  5. “Weitere

    Informationen zu Baesweiler

    Weil unsere Mandanten inzwischen nicht nur aus Baesweiler, sondern vermehrt auch aus Jülich kommen, haben wir die wichtigsten Informationen über Baesweiler im folgendem Text für Sie zusammengefasst:

    Baesweiler lässt sich in sieben kleinere Stadtteile einteilen, welche über 27,27 km² umschließen und Platz für ca. 26.000 Einwohner bieten. Somit hat das PLZ 52499 eine Bevölkerungsdichte von 1.000 Einwohnern pro km². Da Baesweiler zu der Städteregion Aachen gehört, wird sie auch dem Regierungsbezirk Köln in Nordrhein-Westfalen zu geordnet. Das CAP und auch die sakralen Bauten, wie zum Beispiel die St. Martinus Kirche aus dem Mittelalter sind Sehenswürdigkeiten der Stadt. Andere Kirchen aus den Stadtteilen Puffendorf und Beggendorf mussten nach dem Zweiten Weltkrieg neu erbaut werden. 1570 wurde ein Denkmal für Johann von Reuschenberg zu Setterich in Form einer Windmühle erbaut. Nach dem Verfall des Steinkohleabbaus, hat sich die Wirtschaft in Baesweiler umstrukturieren müssen. Inzwischen findet man in dem Gewerbegebiet hauptsächlich mittelständische Unternehmen mit unterschiedlichen Stichpunkten. Allerdings findet man hier auch heute noch viele landwirtschaftliche Betriebe. Für die geistige Bildung in Baesweiler ist durch die Stadtbibliothek, 16 Kindergärten, sieben Grundschulen, verschiedene weiterführenden Schulen und die Volkhochschule Nordkreis Aachen gesorgt. Allerdings gibt es nur eine berufsbildende Schule in Baesweiler, nämlich die Pharmazeutische-Technische Lehranstalt. Auch an Freizeitangeboten hat die Stadt einiges zu bieten: Ein Besuch im Freizeitbad oder auf dem Minigolfplatz sind nur zwei von den viele Möglichkeiten. Auch für die Sportler gibt es einige Sportplätze und eine großen Volkspark, welcher auch gerne zum Entspannen genutzt wird. Der Sportpark Baesweiler wird gerne zum Grillen genutzt, da man hier extra dafür angedachte Hütten mieten kann. Durch die Anbindung an die Bundesstraße 56 und 57 und der naheliegenden Autobahnauffahrten, ist die Verkehrslage für Berufstätige geeignet. Außerdem gibt es in Übach-Palenberg, Alsdorf und Geilenkirchen jeweils einen Bahnhof. Der Aachener Verkehrsbund organisiert auch in Baesweiler den Busverkehr und so wird die Stadt durch mehrere Buslienen mit den umliegenden Orten verbunden.

    Anfahrtsbeschreibung aus Baesweiler zum Rechtsanwalt Offermann

    1. Sie beginnen auf Im Sack nach Nordwesten
    2. Nach 39 Metern links abbiegen, um auf Im Sack zu bleiben
    3. Links abbiegen nach weiteren 45 Metern auf Roskaul
    4. Anschließend nach 180 m die 1. Abzweigung links nehmen, um auf die Mariastraße zu wechseln
    5. Nach weiteren 450 m im Kreisverkehr erste Ausfahrt (Aachener Straße/B57) nehmen und der B57 folgen
    6. Nach 1,4 km im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt (L240) nehmen
    7. Schließlich nach 8,4 km weiter auf Rue de Wattrelos
    8. Nach 1,6 km links abbiegen auf die Aachener Straße/B264 und weiter auf der B264
    9. Nach weiteren 1,2 km rechts abbiegen auf Langwahn
    10. Nach 110 m rechts abbiegen, um auf der Langwahn zu bleiben
    11. Nach weiteren 280 m im Kreisverkehr dritte Ausfahrt (Marienstraße) nehmen
    12. Später nach 450 m weiter auf Martin-Luther-Straße
    13. Das Ziel befindet sich dann nach 84 m auf der linken Seite.

  6. “Die

    Kanzlei Rechtsanwalt Offermann

    OLIVER OFFERMANN
    Martin-Luther-Straße 13
    52249 Eschweiler
     
    Tel.: 02403-502 7480
    Fax.: 02403-502 7482
    Mail: info@rechtsanwalt-offermann.de
     
    Geschäftszeiten:
    9-13 Uhr 14-17.30 Uhr
     
    * Termine nach Vereinbarung
    * bei Bedarf auch außerhalb der Geschäftszeiten