Vertragsrecht für Aachen

Ich sorge mich als Rechtsanwalt bei Aachen um das Vertragsrecht

Haben Sie aus Aachen eine Frage bezüglich der Richtigkeit einer Vertragsklausel und benötigen dazu einen Rechtsanwalt für Vertragsrecht? Mo freue ich mich, dass Sie auf meine Webseite aufmerksam geworden sind. Als fachkundiger Fachanwalt für Aachen mit einer Erfahrung von mehreren Jahren im Vertragsrecht prüfe ich Ihre Verträge gründlich auf unwirksame Bestimmungen, Lücken oder Fallen. Ergänzend stehe ich meinen Mandanten aus Aachen bei der Erstellung von Verträgen gerne zur Seite. So erhalten Sie in meiner Rechtsanwaltskanzlei eine zuverlässige Beratung auf dem Gebiet vom Vertragsrecht. Zwar kann die Vertragsgestaltung nicht mit Informationen im Internet verglichen werden, weil jeder Sachverhalt gründlich untersucht werden muss. Trotzdem möchte ich Ihnen aus Aachen auf dieser Interentpräsenz einen kleinen Überblick in das Vertragsrecht ermöglichen und habe daher die wichtigsten Aspekte zusammengefasst.

 
“Vertragsrecht
 

  1. “Das

    Inhalte zum Vertragsrecht

    Das deutsche Vertragsrecht fasst alle Regelungen des Zustandekommens und der Wirkung von privatrechtlichen Verträgen zusammen. Wie die Verträge zustande kommen, welche Wirksamkeitsvoraussetzungen zu beachten sind, bei welchen Grundvoraussetzungen ein Vertrag durchsetzbar ist und wann er erlöscht – all dies ist im Vertragsrecht vorgegeben. Das ganze Vertragsrecht ist von der Privatautonomie, dem Grundsatz der Vertragsfreiheit, geprägt. Dieses gibt allen Vertragsparteien die Möglichkeit, Vereinbarungen nach ihren Wünschen zu treffen. Die Verträge sind nichtig, falls darin etwas beschlossen wurde,das gegen gute Sitten oder unser Gesetz verstößt. Das heißt, die vereinbarten Abkommen sind unwirksam.

  2. “Die

    Die Entwicklungen im Vertragsrecht

    Durch den dauerhaften Wandel der Wirtschaft nimmt die Zahl neuer Verträge, beispielsweise Factoring-, Leasing-, Franchise- oder Lizenzverträge zu. In diesen werden Bestandteile von klassischen Vertragsarten miteinander verknüpft.

  3. “Aufgaben

    Die Aufgaben von einer Anwaltskanzlei im Vertragsrecht

    Die Sachkenntnisse der Rechtsanwälte müssen in dem Bereich des Zivilrechts umfassend sein, um die Sachverhalte und Fragen im Bereich des allgemeinen Vertragsrechts einwandfrei zu beurteilen. Die Hauptaufgaben der Rechtsanwälte liegen dabei bei der Überprüfung der Wirksamkeit von Vertragsklauseln, der Bewertung von Risiken im Prozess sowie der Analyse der tatsächlichen Durchsetzbarkeit der vertraglich festgelegten Regelungen. Zudem werden Verträge in den verschiedensten Vertragstypen und den Lieferbedingungen und den allgemeinen Geschäftsbedingungen von Anwälten verfasst. Das Recht der AGB’s ist ebenfalls ein Bestandteil des Vertragsrechts.

  4. “Kündigung“

    Kündigung des Vertrages

    Die Beendigung von Verträgen erfolgt durch Kündigungen. Diese erfolgen meistens in einer bestimmten Frist, die vorher von den Vertragsparteien festgelegt wurde.

    Voraussetzungen für eine Kündigung

    Erklärungsinhalt

    Die Kündigung kann mündlich oder schriftlich verfasst werden. Allerdings ist die schriftliche Kündigungserklärung ein deutlich sicherer Weg. Diese muss inhaltlich nicht zwingend den Wortlaut Kündigung beinhalten, denn er kann auch anders ausgedrückt werden. Entscheidend ist, dass die kündigende Vertragspartei weiß, dass der bestehende Vertrag nach der ausgesprochenen Kündigung beendet ist.

    Dauerschuldverhältnis

    Das Dauerschuldverhältnis wird von einem Vertragspartner beendet, Dieses setzt voraus, dass zu dem Zeitpunkt der Kündigung ein fortlaufendes Schuldverhältnis bestehen muss. Das Dauerschuldverhältnis umfasst dabei beispielsweise den Arbeitsvertrag oder den Mietvertrag. Dabei zählt der Kaufvertrag nicht zu den Dauerschuldverhältnissen, wodurch dieser auch keiner Kündigung bedarf.

    Kündigungsfristen

    Die Kündigungsfristen unterscheiden sich vom Rechtsgebiet zum Rechtsgebiet. Je nachdem, welches Rechtsgebiet betroffen ist, müssen Fristen und Gründe der Kündigung beachtet werden. Alle Verträge können außerordentlich fristlos aus wichtigem Grunde gekündigt werden.

  5. “Weitere

    Informationen zu Aachen

    Weil unsere Mandanten inzwischen nicht nur aus Aachen, sondern immer mehr auch aus Langerwehe kommen, haben wir die wichtigsten Informationen über Aachen im folgendem Text für Sie zusammengefasst:

    Aachen hat eine eigene Städteregion und wir dem Regierungsbezirk Köln zugeordnet. Auf einer Fläche von 160,87km² kommen 238.665 Einwohner, welche sich auf sieben Stadtbezirke aufteilen. Außerdem grenzt Aachen an Belgien und die Niederlande, gehört somit zum Länderdreieck Deutschland-Belgien-Niederlande und befindet sich im Einzugsgebiet der Maas. Da man in Aachen einige wichtige Relikte gefunden hat, wird vermutet, dass die Besiedelung in diesem Gebiet bereits 3000 -2500 Jahre vor Christus begann. Der Dom, welcher seit 1978 Kulturdenkmal ist, ist das Wahrzeichen dieser nordrhein-westfälischen Stadt. Auch ist Aachen für ihre technische Hochschule, die RWTH Aachen, bekannt. Die Hochschule wird seit dem Jahr 2007 von der Exzellenzinitiative gefördert und ist zusätzlich der größte Arbeitsgeber der Stadt. Aachen überzeugt mit einer modernen Infrastruktur und einem weit ausgebauten und gut strukturierten Bahnnetz mit einem der ältesten Eisenbahntunnel, welcher noch heute befahren wird. So findet man auch viele Indurstrie, wie das Lambertz-Stammwerk, das Ford-Forschungszentrum und auch das Forschungszentrum von Philips. Eine Anbindung zum Luftverkehr findet man nicht direkt in Aachen, allerdings findet man in ca. 30 km Entfernung den großen Flughafen von Maastricht, welcher Reisenden einiges zu bieten hat. Da das Freizeit- und Sportangebot der Stadt Aachen sehr vielfältig ist, ist für jeden etwas dabei. Nicht nur das große Reitturnier CHIO in Aachen ist weltbekannt, auch andere Sportturniere werden hier regelmäßig veranstaltet. Für Freizeitaktivitäten stehen einige Kinos zur Verfügung, welche man vermehrt in der Stadtmitte findet oder aber auch weiter außerhalb von Aachen, wie beispielsweise der sehenswerte Cinetower.

    Anfahrtsbeschreibung aus Aachen zum Rechtsanwalt Offermann

    1. Sie starten auf der Johannes-Paul-II.-Straße nach Süden in Richtung Rennbahn
    2. Nach 54 Metern nehmen Sie die 1. Abzweigung nach rechts, um auf Rennbahn zu wechseln
    3. Weitere 80m fahren Sie die 1. Abzweigung nach rechts, um auf die Klappergasse zu wechseln
    4. Nach 71 Metern rechts abbiegen auf die Jakobstraße
    5. Die 1. Abzweigung links nehmen nach 70 Metern, um in die Judengasse zu wechseln
    6. 120m weiter rechts abbiegen auf Annuntiatenbach
    7. Nach 60 Metern links abbiegen auf die Eilfschornsteinstraße
    8. Rechts abbiegen auf Templergraben nach 200m
    9. Nach weiteren 150 Metern auf das Driescher Gässchen
    10. Driescher Gässchen verläuft nach 63 Metern leicht nach rechts und wird zu Hirschgraben
    11. Weiter auf Seilgraben nach 200m
    12. Nach 270 Metern weiter auf der Komphausbadstraße
    13. Nach weiteren 78 Metern weiter auf die Kurhausstraße
    14. Links abbiegen nach 120m auf die Peterstraße
    15. Weiter auf Jülicher Straße/B1/B264 nach 400 Metern
    16. Nach 500 m rechts abbiegen auf den Blücherplatz/B1 und dann weiter auf der B1
    17. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt A544 Richtung A4/A44/Köln/Düsseldorf/Liège nehmen nach ca. 550 Metern
    18. Nach 6,1 km auf die A4 fahren
    19. Weiter nach 5 km bei der Ausfahrt 5a-Eschweiler-West in Richtung Eschweiler/Stolberg fahren
    20. Nach 450 m rechts abbiegen auf Rue de Wattrelos
    21. 1. Abzweigung links nach 220 Metern nehmen, um auf Aachener Straße/B264 zu wechseln zu können und weiter auf die B264
    22. Nach 1,2 km rechts abbiegen auf Langwahn
    23. Nach 110m rechts abbiegen, um auf Langwahn zu bleiben
    24. Im Kreisverkehr nach 280m dritte Ausfahrt auf die Marienstraße nehmen
    25. Nach 450 Metern weiter auf Martin-Luther-Straße, wo sich das Ziel nach 84 m auf der linken Seite befindet.

  6. “Die

    Kanzlei Rechtsanwalt Offermann

    OLIVER OFFERMANN
    Martin-Luther-Straße 13
    52249 Eschweiler
     
    Tel.: 02403-502 7480
    Fax.: 02403-502 7482
    Mail: info@rechtsanwalt-offermann.de
     
    Geschäftszeiten:
    9-13 Uhr 14-17.30 Uhr
     
    * Termine nach Vereinbarung
    * bei Bedarf auch außerhalb der Geschäftszeiten