Der Rechtsanwalt für Würselen

Ein guter Rechtsanwalt ist für seine Klienten aus Würselen einerseits ein Ratgeber in rechtlichen Problematiken und andererseits auch ein Beistand, sobald eine Angelegenheit gerichtlich geklärt werden muss. Ich als Rechtsanwalt in Würselen habe mich auf verschiedene Thematiken, wie Verkehrsrecht, Schadensersatz und Mietrecht, spezialisiert. Mit mir, als Ihren fachkundigen Rechtsanwalt, haben Sie in Rechtssachen einen optimalen und verlässlichen Partner an Ihrer Seite.
 
Rechtsanwalt Würselen
 

Der Beruf des Rechtsanwalts

Ein Rechtsanwalt berät und vertritt seine Kunden in allen Rechtsangelegenheiten. Da ein Rechtsanwalt ein wichtiger Bestandteil der Rechtspflege ist, sollte er zu einer zuverlässigen und fairen Entscheidung beitragen. Der Rechtsanwalt aus Würselen ist Volljurist und hat die Befähigung zum Richteramt erworben und könnte aufgrund seiner langjährigen Ausbildung auch als Richter, Staatsanwalt oder Notar fungieren. Die Aufgaben des Rechtsanwaltes aus Würselen bestehen darin, sowohl die gesamte Rechtslage zu überprüfen, als auch Rechtsschriften zu verfassen. Falls der Rechtsstreit vor Gericht geht, ist es die wichtigste Funktion des Rechtsanwaltes, eine Erfolg versprechende und überzeugende Strategie der Vertretung zu erstellen und die Gerichtsverhandlungen schriftsätzlich vorzubereiten. Ausschlaggebend für den Erfolg einer Verhandlung ist die akribische Vorbereitung der Gerichtsverhandlung durch vorbereitende Schriftsätze. Des Weiteren ist das Auftreten des Rechtsanwaltes vor Gericht von wichtiger Bedeutung. Zudem ist Sorgfalt genauso wichtig wie ein gutes Verhandlungsgeschick. Die Schriftstücke sind auf das – rechtlich gesehen – Wesentliche zu konzentrieren und möglichst einfach und präzise zu formulieren. Nahezu jeder Rechtsanwalt wird in seinem beruflichen Werdegang auf das Zivil-, Straf- und Verwaltungsrecht stoßen und dort Kunden verteidigen. Um stets auf dem aktuellen Stand zu sein, bilden sich Rechtsanwälte eigenständig weiter und besuchen Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen. Zur regelmäßigen Fortbildung ist der Rechtsanwalt berufsrechtlich verpflichtet.

Ausbildung und Studium eines Rechtsanwaltes

Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere als Rechtsanwalt ist ein absolviertes Studium der Rechtswissenschaften. Dafür werden das erste und zweite juristische Staatsexamen sowie eine Zulassung durch die Rechtsanwaltskammer abverlangt. Zudem muss jeder Rechtsanwalt über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die dann eintritt, wenn dem Kunden durch eine falsche Beratung des Rechtsanwaltes ein Schaden entsteht. Das gesamte Studium beläuft sich bis zum Abschluss des ersten Staatsexamens auf eine Regelstudienzeit von neun Semestern. Im Rahmen des Studiums können verschiedene Schwerpunkte in unterschiedlichen Rechtsbereichen gewählt werden. Darunter zählen Themenbereiche wie beispielsweise das Strafrecht, Familienrecht oder Arbeitsrecht. Nachdem die angehenden Rechtsanwälte das erste Staatsexamen erfolgreich bestanden haben, treten sie in den juristischen Vorbereitungsdienst – das Referendariat – ein. Im Rahmen des etwa zwei Jahre andauernden Referendariats sammeln die angehenden Rechtsanwälte praktische Erfahrungen. Das Referendariat schließt mit dem zweiten Staatsexamen ab.

Welche Fähigkeiten sollte ein Rechtsanwalt mitbringen?

Eine der wichtigsten Eigenschaften, über die ein Rechtsanwalt verfügen muss, ist die Überzeugungsfähigkeit. Denn in einem Rechtsstreit in Würselen muss nicht nur der Richter, sondern auch andere Parteien, wie beispielhaft der Staatsanwalt, überzeugt werden. Doch auch Mandanten sowie andere Prozessbeteiligte wie Zeugen oder Sachverständige müssen richtig eingeschätzt werden können, was wiederum eine gute Menschenkenntnis und soziale Kompetenzen voraussetzt. Gerade in kniffligen Situationen ist es wichtig, dass sich der Rechtsanwalt in die Person hinein versetzen kann, um sie zu verstehen.

Informationen zu Würselen

Da die Mandanten mittlerweile nicht nur aus Würselen, sondern auch immer mehr aus Baesweiler kommen, haben wir hier die bedeutendsten Informationen über Würselen im Folgenden für Sie zusammengefasst:

Würselen ist eine Stadt, die sich in Nordrhein-Westfalen befindet und zur Städteregion Aachen gezählt wird. Auf knapp 35 Quadratkilometern leben hier rund 37 Tausend Menschen. Die Ortsteile von Würselen sind Broichwerden, Bardenberg und Würselen.

Historisch betrachtet hat Würselen viel Interessantes zu bieten: Die Geschichte der Stadt ist auf das Jahr 870 zurückzudatieren. Damals hieß der Ort noch „Wormsalt“, erst später wurde er in „Würselen“ umgeändert. Im Jahr 1265 wurde die Burg Wilhelmstein errichtet, doch erst viele Jahre später wurde dieser Bau in einer Urkunde dokumentiert. Im Jahre 1924 wurde das damalige Dorf Würselen zur Stadt, da sie zu dem Zeitpunkt 14.600 Einwohner zählte.

Heute ist von dem alten Dorf nicht mehr viel übriggeblieben, da Würselen städtische Strukturen aufweist. Dazu gehört auch die Infrastruktur der Stadt. Hier gibt es ein großes Gewerbegebiet, wo sich viele Unternehmen angesiedelt haben, wie beispielsweise einen Familienbetrieb der zahlreiche Bier- und Wassersorter vertreibt. Auch die Verkehrsanbindungen des Ortes sind sehr gut, die Bundesstraßen 57 und 264 sind in unmittelbarer Nähe, auch einige Busse verbinden Würselen mit den umliegenden Städten und Gemeinden. Zudem verfügt Würselen über mehrere Bildungsstätten, dazu gehören einige Grundschulen, je eine Real- und Hauptschule und zwei Gymnasien. Auch eine Förderschule sowie eine VHS sind hier für die Einwohner vorhanden. Auch das Freizeitangebot der Stadt hat einiges zu bieten, Kultur- und Freizeitangebote werden hier großgeschrieben. Hier werden jährlich die bekannten Jungenspiele abgehalten, aber auch der Kirmessonntag zieht immer wieder viele Besucher an. Zu weiteren Events von Würselen zählen das Open-Air-Festival mit buntem Programm und natürlich der Karneval, welcher im gesamten Rheinland stets gefeiert wird.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört das alte Rathaus, wo auch viele kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Interessant ist auch, dass die Stadt Würselen ein sogenanntes Zukunftsprogramm erstellt hat, welcher zum Ziel hat, das sich um Familien mit Kindern kümmert.

Ferner besitzt Würselen einige Partnerstädte in der ganzen Welt. Dies sind Hildburghausen in Deutschland, Morlaix in Frankreich und viele weitere Städte aus China, Italien sowie Burkina Faso.

Anfahrtsbeschreibung aus Würselen zum Rechtsanwalt Offermann

Ich als Rechtsanwalt kann leider nicht für jeden Mandanten vor Ort sein. Da die Anfahrt für Sie aus Würselen zu meiner Kanzlei nicht sehr kompliziert ist, finden Sie hier eine Anfahrtsbeschreibung:
1. Sie starten auf der Lindenstraße nach Südwesten Richtung Kaiserstraße starten
120 m
2. Nach 120 m weiter auf die Klosterstraße
3. Links abbiegen nach weiteren 800 m auf die Aachener Straße/B57 und der B57 folgen
4. Nach 1,8 km auf A4 über die Auffahrt Köln/Düsseldorf/Lüttich/Liège/A44
5. Nach 10,4 km bei der Ausfahrt 5a-Eschweiler-West Richtung Eschweiler/Stolberg fahren
6. Nach weiteren 450 Metern rechts abbiegen auf die Rue de Wattrelos
7. Nach 220 m die 1. Abzweigung links nehmen, um auf Aachener Straße/B264 zu wechseln und der B264 folgen
8. Nach weiteren 1,2 km rechts abbiegen auf Langwahn
9. Anschließend nach 110 m rechts abbiegen, um auf Langwahn zu bleiben
10. Weitere 280 m im Kreisverkehr dritte Ausfahrt (Marienstraße) nehmen
11. Nach 450 m weiter auf Martin-Luther-Straße
12. Das Ziel befindet sich nach 84 m auf der linken Seite.

Kanzlei Rechtsanwalt Offermann

OLIVER OFFERMANN
Moltkestraße 23
52249 Eschweiler
 
Tel.: 02403-502 7480
Fax.: 02403-502 7482
Mail: info@rechtsanwalt-offermann.de
 
Geschäftszeiten:
9-13 Uhr 14-17.30 Uhr
 
– Termine nach Vereinbarung
– bei Bedarf auch außerhalb der Geschäftszeiten